Задания
Версия для печати и копирования в MS Word
Задание № 300
i

Aggressionsprävention an Grundschulen

Aggressives Verhalten von Kindern im Schulalltag ist ein Problem. (1) ... diesem Problem leiden Eltern, Lehrer und vor allem die Schüler selbst. Das in den USA entwickelte und für den deutschsprachigen Raum überarbeitete „Friedensstifter-Training“ zielt darauf ab, Aggressivität im Schulalltag abzubauen.

Eine Münchner Grundschule hat die Methode unter wissenschaftlicher Begleitung (2) ... . Die ersten (3) ... sind ermutigend. Alle Schüler einer Klasse (4) ... jetzt im Rahmen des Trainings lernen, sensibel mit Konfliktsituationen umzugehen, die (5) ... Wut zu kontrollieren und zwischen Streitenden zu vermitteln. Nach den ersten Ergebnissen zeigt das Training positive Wirkung: Die Schüler der Klassen 3 und 4 fühlen (6) ... in ihrer Schule seit dem Start des Programms deutlich weniger einsam, nach (7) ... eigenen Einschätzung hat das freundliche Verhalten untereinander, zugenommen. Die Jungen fühlen sich zudem weniger als Opfer der Aggression ihrer Mitschüler.

Auch die Lehrer geben an, dass die Zurückgezogenheit der Schüler deutlich abgenommen hat. Allerdings erkennen die Lehrer trotzdem eine Zunahme an Aggression im Klassenzimmer. Das könnte nach Einschätzung von Wissenschaftlern daran liegen, dass die Schüler zwar versuchen, ihre (8) ... durch Verhandeln zu lösen – dies aber gerade am Anfang noch sehr (9) ... misslingt. So (10) ... es zu mehr Unruhe und Auseinandersetzungen im Klassenzimmer.

Про­чи­тай­те текст. За­пол­ни­те про­пуск (10). Вы­бе­ри­те под­хо­дя­щее по смыс­лу слово из пред­ло­жен­ных. За­пи­ши­те его в той форме, в ко­то­рой оно долж­но сто­ять в пред­ло­же­нии. Пом­ни­те, что каж­дое слово может быть ис­поль­зо­ва­но толь­ко один раз.

 

Resultat, unter, sich, Konflikt, ihr, ausprobieren, häufig, kommen, eigen, müssen

Спрятать пояснение

По­яс­не­ние.

Устой­чи­вое вы­ра­же­ние: es kommt zu  — при­во­дит к.

 

Ответ: kommt.

Источник: Цен­тра­ли­зо­ван­ное те­сти­ро­ва­ние по не­мец­ко­му языку, 2016
Сложность: V
1
Задание № 291
i

Про­чи­тай­те текст. За­пол­ни­те про­пуск (1). Вы­бе­ри­те под­хо­дя­щее по смыс­лу слово из пред­ло­жен­ных. За­пи­ши­те его в той форме, в ко­то­рой оно долж­но сто­ять в пред­ло­же­нии. Пом­ни­те, что каж­дое слово может быть ис­поль­зо­ва­но толь­ко один раз.

 

Resultat, unter, sich, Konflikt, ihr, ausprobieren, häufig, kommen, eigen, müssen


2
Задание № 292
i

Про­чи­тай­те текст. За­пол­ни­те про­пуск (2). Вы­бе­ри­те под­хо­дя­щее по смыс­лу слово из пред­ло­жен­ных. За­пи­ши­те его в той форме, в ко­то­рой оно долж­но сто­ять в пред­ло­же­нии. Пом­ни­те, что каж­дое слово может быть ис­поль­зо­ва­но толь­ко один раз.

 

Resultat, unter, sich, Konflikt, ihr, ausprobieren, häufig, kommen, eigen, müssen


3
Задание № 293
i

Про­чи­тай­те текст. За­пол­ни­те про­пуск (3). Вы­бе­ри­те под­хо­дя­щее по смыс­лу слово из пред­ло­жен­ных. За­пи­ши­те его в той форме, в ко­то­рой оно долж­но сто­ять в пред­ло­же­нии. Пом­ни­те, что каж­дое слово может быть ис­поль­зо­ва­но толь­ко один раз.

 

Resultat, unter, sich, Konflikt, ihr, ausprobieren, häufig, kommen, eigen, müssen


4
Задание № 294
i

Про­чи­тай­те текст. За­пол­ни­те про­пуск (4). Вы­бе­ри­те под­хо­дя­щее по смыс­лу слово из пред­ло­жен­ных. За­пи­ши­те его в той форме, в ко­то­рой оно долж­но сто­ять в пред­ло­же­нии. Пом­ни­те, что каж­дое слово может быть ис­поль­зо­ва­но толь­ко один раз.

 

Resultat, unter, sich, Konflikt, ihr, ausprobieren, häufig, kommen, eigen, müssen


5
Задание № 295
i

Про­чи­тай­те текст. За­пол­ни­те про­пуск (5). Вы­бе­ри­те под­хо­дя­щее по смыс­лу слово из пред­ло­жен­ных. За­пи­ши­те его в той форме, в ко­то­рой оно долж­но сто­ять в пред­ло­же­нии. Пом­ни­те, что каж­дое слово может быть ис­поль­зо­ва­но толь­ко один раз.

 

Resultat, unter, sich, Konflikt, ihr, ausprobieren, häufig, kommen, eigen, müssen


6
Задание № 296
i

Про­чи­тай­те текст. За­пол­ни­те про­пуск (6). Вы­бе­ри­те под­хо­дя­щее по смыс­лу слово из пред­ло­жен­ных. За­пи­ши­те его в той форме, в ко­то­рой оно долж­но сто­ять в пред­ло­же­нии. Пом­ни­те, что каж­дое слово может быть ис­поль­зо­ва­но толь­ко один раз.

 

Resultat, unter, sich, Konflikt, ihr, ausprobieren, häufig, kommen, eigen, müssen


7
Задание № 297
i

Про­чи­тай­те текст. За­пол­ни­те про­пуск (7). Вы­бе­ри­те под­хо­дя­щее по смыс­лу слово из пред­ло­жен­ных. За­пи­ши­те его в той форме, в ко­то­рой оно долж­но сто­ять в пред­ло­же­нии. Пом­ни­те, что каж­дое слово может быть ис­поль­зо­ва­но толь­ко один раз.

 

Resultat, unter, sich, Konflikt, ihr, ausprobieren, häufig, kommen, eigen, müssen


8
Задание № 298
i

Про­чи­тай­те текст. За­пол­ни­те про­пуск (8). Вы­бе­ри­те под­хо­дя­щее по смыс­лу слово из пред­ло­жен­ных. За­пи­ши­те его в той форме, в ко­то­рой оно долж­но сто­ять в пред­ло­же­нии. Пом­ни­те, что каж­дое слово может быть ис­поль­зо­ва­но толь­ко один раз.

 

Resultat, unter, sich, Konflikt, ihr, ausprobieren, häufig, kommen, eigen, müssen


9
Задание № 299
i

Про­чи­тай­те текст. За­пол­ни­те про­пуск (9). Вы­бе­ри­те под­хо­дя­щее по смыс­лу слово из пред­ло­жен­ных. За­пи­ши­те его в той форме, в ко­то­рой оно долж­но сто­ять в пред­ло­же­нии. Пом­ни­те, что каж­дое слово может быть ис­поль­зо­ва­но толь­ко один раз.

 

Resultat, unter, sich, Konflikt, ihr, ausprobieren, häufig, kommen, eigen, müssen